Spenden, die ankommen: Danke, Siyabonga!

Ohne die Spenden aus Deutschland könnte die Arbeit in den drei Einrichtungen der Oberzeller Schwestern in Südafrika nicht aufrecht erhalten werden: das Kinderheim St. Joseph und der Antonia-Werr-Kindergarten in Mbongolwane sowie die Holy Childhood Schule in Eshowe. Die Spenden im Jahr 2022 wurden direkt zum Wohl der Kinder eingesetzt. Für Kinderheim und Kindergarten in Mbongolwane wurden aufgrund der extrem gestiegenen Lebensmittelpreise insbesondere Nahrungsmittel gekauft, damit die Kinder gut versorgt sind. Für den Speisesaal von St. Joseph haben die Schwestern neue Tische und Stühle für die Kinder angeschafft, hinzu kamen Stahltische und Arbeitsplatten für die Küche. Dies hatte das zuständige Jugendamt des Department of Social Development (DSD) bei einer Inspektion gefordert.

Im Aufenthaltsraum stehen dank der Spenden aus Deutschland neue Sofas, die den Kindern mit weichen Kissen aus dem nahegelegenen Nähcenter die Nachmittage und Abende für Pausen zur Verfügung stehen. Außerdem wurde Kleidung angeschafft: Schuluniformen, Schuhe und für besondere Anlässe traditionelle Zulu-Kleider, die ebenfalls im lokalen Nähcenter produziert wurden. Nicht zuletzt wurde das Geld für Bettwäsche und Handtücher, Schreibutensilien, Hefte und Bücher ausgegeben.

Die Holy Childhood Schule konnte mit Hilfe der Spenden aus Deutschland Arbeits- und Schulbücher kaufen. Weiterhin wurden ein Zaun erneuert und ein Pflasterbelag verlegt. Außerdem konnte einigen bedürftigen Schüler*innen direkt und unkompliziert geholfen werden: Obwohl die Schulgebühren sehr gering sind, gibt es Familien, die die monatlichen Belastungen nicht stemmen können. Um diesen benachteiligten Kindern eine Chance auf Bildung zu ermöglichen, wurden ihre Schulgebühren mit Spendengeldern übernommen und ihnen zudem Arbeitsmittel sowie eine Uniform bezahlt. Seit Beginn der Corona-Pandemie musste die Schule zudem hohe Investitionen in sogenannte PPE-Ausstattung (Personal Protective Equipment) tätigen, um nach den Vorgaben des Department of Education offen bleiben zu können. Dazu gehören unter anderem Schutzkleidung, Handschuhe, Masken und Desinfektionsmittel. Auch mussten 2022 zusätzliche Tische angeschafft werden, damit die Kinder unter Einhaltung des Mindestabstands alleine sitzen können.

Anschaffungen für 2023

In Mbongolwane steht 2023 eine sehr große Anschaffung an, die vom Department of Social Development gefordert wird. Aufgrund mehrerer Brände in Kinder- und Seniorenheimen wurden die Sicherheitsvorschriften für den Brandschutz verschärft: ein neues Brandmeldesystem ist nötig. Rauchmelder müssen im Kinderheim, Kindergarten und Konvent eingebaut werden. Hinzu kommt eine Konstruktion, um Löschschläuche an zentralen Punkten außerhalb des Gebäudes zu befestigen und ein Anschluss, um die Schläuche im Notfall sofort mit Wasser befüllen zu können. Für das Kinderheim hilft die sogenannte DOK-Kleinbetragsförderung von 6.000 Euro. Der Konvent und der Kindergarten bleiben jedoch außen vor. Die Kosten belaufen sich auf 25.000 Euro: Ein riesiger Betrag, mit dem so kurzfristig niemand gerechnet hat.

Hinzu kommen die „üblichen“ Ausstattungsgegenstände, die regelmäßig erneuert werden müssen. Aktuell benötigt das Kinderheim 20 Bettgestelle für die Schlafsäle. Im Krankenzimmer ist ein neues Bett sowie ein Schrank für Medikamente nötig. Für die Kinder sollen individuelle Schließfächer angeschafft werden und in der Küche fehlt ein stabiler Vorratsschrank aus Metall. Für Freizeitaktivitäten wünschen sich die Kinder schon lange ein Trommel-Set für die traditionellen Zulu-Tänze, die sie hier lernen. Außerdem wurde das Trampolin auf dem Spielplatz von einem Sturm zerstört. 2023 müssen zudem wieder regelmäßig neue Kleidung, Schuluniformen, Schuhe und Schreibutensilien für die Schule gekauft werden

Die Kinder in Mbongolwane und Eshowe freuen sich über jede noch so kleine Spende und danken allen, die die kleinen Einrichtungen unterstützen – obwohl sie doch so weit weg in Südafrika sind! Vergelt ́s Gott!

Unsere Projekte vor Ort sind dringend auf Spenden angewiesen – Ihre Unterstützung kommt zu 100 Prozent dort an.

Spendenkonto: Kloster Oberzell
IBAN: DE68 7509 0300 0503 0180 08, Liga Bank Würzburg
Stichwort/Verwendungszweck: Kinderheim St. Joseph, Antonia-Werr-Kindergarten oder Holy Childhood School

Mehr Informationen über die Einrichtungen:
Gemeinschaft und Schule unter: www.holychildhood.co.za

und das Kinderheim unter www.stjoseph-cycc.