ARBEITEN IM KLOSTER OBERZELL: GEMEINSAM IM AUFTRAG VON ANTONIA WERR

Wir möchten Ihnen einen Einblick in die vielfältige und engagierte Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben, die gemeinsam mit den Schwestern den Sendungsauftrag der Oberzeller Franziskanerinnen leben und weitertragen.

In der Antonia-Werr-Zentrum (AWZ) GmbH in Wipfeld arbeiten rund 150 Mitarbeitende. Das AWZ ist eine heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung der Jugendhilfe für Mädchen und junge Frauen (Alter von 11 bis ca. 21 Jahren) in schwierigen, zum Teil aus traumatisierenden Lebenssituationen. Weitere rund 135 Mitarbeitende (Stand Januar 2024) unterstützen die unterschiedlichen Einrichtungen und Abteilungen der Oberzeller Franziskanerinnen. Jede und jeder von ihnen trägt auf seine Weise dazu bei, unsere Gemeinschaft und die Menschen, die wir betreuen oder begleiten, zu bereichern.

Im Antoniushaus, dem Alten- und Pflegeheim der Kongregation, kümmern sich 42 Frauen und Männer (Pflege, Betreuung, Küche und Hauswirtschaft) liebevoll um das Wohlbefinden der Bewohnerinnen. Im Franziskushaus, das seit Frühjahr 2022 ukrainischen Frauen und Kindern Schutz und Zuflucht bietet, engagieren sich drei Mitarbeiterinnen, um Hilfestellungen zu bieten und die Integration zu fördern.

Das Haus Antonia Werr und der Wohnverbund Berscheba in Würzburg werden von 18 Fachkräften geprägt, die dort intensiv die Frauen in Not begleiten. In unserem Tagungshaus Klara sorgen 14 Mitarbeitende dafür, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und eine inspirierende Zeit bei uns verbringen können. In Hauswirtschaft, Küche und klostereigener Wäscherei stellen 13 engagierte Angestellte tagtäglich sicher, dass in unseren Einrichtungen alles reibungslos läuft.

Unsere Zentralverwaltung ist das organisatorische Herzstück der Kongregation, in dem rund 20 Personen in den Bereichen Personal, Buchhaltung, EDV, Pforte, Sekretariat und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind. Für Garten, Instandhaltung und Technik sind fast alle Handwerkerberufe vertreten – 13 Männer kümmern sich um die Pflege und den Erhalt der wunderschönen Klosteranlage.

(Stand: Zahlen Januar 2024)

Kommen auch Sie in unser Team – aktuelle Stellenangebote finden Sie hier.

Ein paar unserer Mitarbeitenden haben wir gefragt, was denn für sie das Besondere an ihrem Job im Kloster Oberzell ist. Das sind ihre Antworten:

„Ich mag die außergewöhnliche Abwechslung, Atmosphäre und Familienfreundlichkeit im Kloster Oberzell. Für mich ist das ein echter Traumjob, den ich hoffentlich bis zur Rente ausüben darf."

„Meine Arbeit hier dient nicht der Gewinnmaximierung, sondern dem Sendungsauftrag der Kongregation und damit einem guten Zweck. So einen sinnstiftenden Job zu haben bedeutet mir viel.“

„Wenn ich durch das Klostertor gehe, ist es ein bisschen als betrete ich eine andere Welt, eine Oase der Stille. In dieser Ruhe lässt es sich konzentriert arbeiten. Und die wunderschönen Räumlichkeiten mit viel Glas, Holz und Marmorböden pflege ich sehr gerne.“

„Die Arbeit hier ist wirklich besonders. Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen in den Gärten und Grünanlagen des Klosters. Zudem verstehe mich super mit meinen Kolleginnen und Kollegen. So macht die Arbeit einfach Spaß.“

„Ich habe Geschichte studiert und interessiere mich sehr dafür. Daher ist es für mich eine Freude für so ein lebendiges Kloster mit langer Geschichte zu arbeiten. Die denkmalgeschützten Gebäude schaffen zudem eine ganz besondere Atmosphäre.“