Eine junge Frau sitzt am Fenster und macht eine Auszeit im Kloster.

AUSZEITEN, BEGEGNUNGEN, NEUE PERSPEKTIVEN

Manchmal braucht es Abstand, um wieder klar zu sehen. Einen Ort, an dem man zur Ruhe kommt, Fragen stellen darf und einfach sein kann. Das Kloster Oberzell ist so ein Ort. Hier findest Du Räume, in denen Du entschleunigen, neue Perspektiven entdecken und Gemeinschaft erleben kannst – ohne Erwartungen, ohne Druck.

Wir gehen ein Stück Weg mit Dir: offen, unkompliziert und auf Augenhöhe.

Leben teilen, Glaube entdecken, Begegnungen wagen, Zeit haben – einfach dabei sein.

Hier findest Du eine Übersicht über unsere aktuellen Angebote für junge Erwachsene. Vielleicht ist etwas für Dich dabei. Bei individuellen Wünschen darfst Du Dich aber jederzeit bei uns melden.

Meditatives Abendgebet

Franziskanisches Kreuz mit Kerze davor im Kloster Oberzell.

Zu Beginn der neuen Arbeitswoche innehalten, zur Ruhe kommen, still werden. In der Stille und im Gebet dürfen wir neue Kraft schöpfen für alles, was uns belastet oder was uns im Alltag fordert. IHM, der sich auch immer wieder in die Stille zurückzog, begegnen und uns neu mit Kraft erfüllen lassen. Es ist keine Anmeldung nötig, einfach kommen.

Termine, jeweils von 19 bis 19.30 Uhr: 8. Dezember 2025, 12. und 26. Januar 2026, 9. und 23. Februar 2026, 9. und 23. März 2026, 13. und 27. April 2026, 18. Mai 2026, 8. und 22. Juni 2026, 6. und 20. Juli 2026, 14. und 28. September 2026, 12. und 26. Oktober 2026, 9. und 23. November 2026 sowie 7. und 21. Dezember 2026
Leitung: Schwesternteam
Ort: Klosterkirche

Download des Flyers „Meditatives Abendgebet“

 

Aikido-Meditation

Mit einfachen und rituellen Schwert-Übungen aus dem Aikido bist Du eingeladen, den Bewegungen nachzuspüren. Diese können symbolisch für die Thematiken und Bewegungen des eigenen Lebens stehen. Impulse, Stille und Meditation können helfen, Richtungen und Spuren für das Leben zu entdecken. 

Termin: Samstag, 21. März 2026, 14-18 Uhr
Begleitung: Sr. Beatrix Barth, Matthias Helfrich,
Kosten: 25 Euro, 15 Euro für Studierende, Schüler:innen, Azubis,
Anmeldung per E-Mail an sr.beatrix@oberzell.de

 

Meditatives Bogenschießen für Frauen*

Den eigenen Stand finden, Haltung einnehmen, sich ausrichten, im Fluss des Atems achtsam dem Bewegungsablauf folgen, das Ziel fokussieren, lösen, nachspüren. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Es gibt einen Schnupperkurs am Samstag, 11. April 2026, 13-16 Uhr, bei dem wir die Technik des intuitiven Bogenschießens als Meditationsweg lernen. Der ausführliche Kurs geht über drei Tage vom 4. bis 6. September 2026, an denen wir intuitives Bogenschießen als Meditationsweg ausüben. Die Einheiten finden möglichst im Schweigen statt.

Termine: Schnupperkurs am Samstag, 11. April 2026, 13-16 Uhr sowie Drei-Tages-Kurs vom 4. bis 6. September 2026
Leitung: Svenja Trinkus
Kosten: Schnupperkurs 35 Euro (30 Euro für Azubis/Studis); Drei-Tages-Kurs 349 Euro im EZ, 329 Euro im DZ
Anmeldung für den Schnupperkurs bis 28. März per E-Mail an sr.beatrix@oberzell.de; für den Drei-Tages-Kurs bis 4. August per E-Mail an haus-klara@oberzell.de

 

Kurzexerzitien: Entdecke Deine Berufung!

Gott ruft dich und mich. Gott hat für jede von uns einen Auftrag. Doch manchmal geht dieser im Alltag verloren. Wir wollen uns mit methodischer Vielfalt auf die Suche nach unserer ganz persönlichen Berufung machen. Mit Schweigezeiten und Meditationen. Ein Angebot für Frauen* bis 39 Jahre.

Termin: 26. bis 28. Mai 2026
Begleitung: Sr. Beatrix Barth, Kosten: 349 Euro im EZ,
Anmeldung bis 21. April per E-Mail an haus-klara@oberzell.de

 

Aikido-Kurzexerzitien

Einzelexerzitien mit Aikido-Elementen. Gemeinsame und persönliche Gebetszeiten, tägliches Begleitgespräch, durchgängiges Schweigen. Mehr Infos gibt es unter: www.aikidoexerzitien.de

Termin: 7. bis 11. September 2026
Begleitung: Ruth und Matthias Helfrich, Sr. Beatrix Barth
Kosten: 528 Euro für Kurskosten, Verpflegung und Übernachtung im EZ, 320 Euro für Azubis/Studierende.
Anmeldung bis 1. August 2026 per E-Mail an haus-klara@oberzell.de

 

Auszeit nach Maß

Einzelexerzitien für Ruhesuchende in den Herbstferien. Still werden, da sein, Gott im eigenen Leben entdecken. Durchgängiges Schweigen, Begleitgespräche, Gebet. Vorherige Absprache mit Sr. Beatrix Barth, flexible Buchung möglich (ab zwei Nächten).

Termin: 1. bis 8. November 2026
Begleitung: Sr. Beatrix Barth, Katharina Leniger
Kosten: auf Anfrage (je nach gebuchter Aufenthaltsdauer),
Anmeldung bis 1. Oktober 2026 per E-Mail an sr.beatrix@oberzell.de

KLOSTERLEBEN KENNENLERNEN - JEDERZEIT

Neben den termingebundenen Veranstaltungen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Kloster Oberzell und die Schwesterngemeinschaft kennenzulernen oder auch intensiver zu erleben. Diese Angebote kannst Du individuell mit uns vereinbaren.

  • Freiwilliges Ordensjahr FOJ: Ein Jahr mitleben, mitbeten, mitarbeiten – und herausfinden, was Dir wichtig ist. Du wirst Teil unserer Gemeinschaft und gewinnst Abstand zum Alltag, um zu Dir selbst zu kommen.
  • Kloster auf Zeit: Ein paar Tage oder mehrere Wochen in der klösterlichen Umgebung mitgehen. Ruhe finden, Fragen sortieren, Gemeinschaft erfahren. Eine Auszeit, die Dich stärkt.
  • B+B – Büffeln und Beten: Du lernst für Prüfungen und suchst einen Ort, an dem Du konzentriert arbeiten kannst? Wir bieten Dir Raum, Versorgung und eine Atmosphäre, die Dir guttut.
  • Life sharing: Für alle, die Klosteralltag hautnah erleben möchten: Mitleben in einer kleinen Gemeinschaft von Schwestern, gemeinsame Gebetszeiten, Gespräche – echtes Teilen von Leben und Glauben.
  • Geistliche Begleitung: Du brauchst jemanden, der Dir zuhört und mit Dir auf Deine Lebensfragen schaut? Wir begleiten Dich gerne auf Deinem Weg – achtsam, vertraulich und offen.
  • Oasentage: Zeit für Dich. Zeiten der Stille. Eine kleine Auszeit mit Gott. Für alle, die tief durchatmen und innerlich auftanken möchten.
  • Führungen für Jugendgruppen: Ein Kloster von innen erleben: Geschichte, gelebter Glaube, Gemeinschaft heute. Mit Raum zum Nachfragen und Entdecken.

Du hast einen Wunsch oder eine eigene Idee?

Melde Dich gern bei uns. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen und gemeinsam zu schauen, was für Dich passt.

Deine Ansprechpartnerin im Kloster Oberzell:


Sr. Beatrix Barth

Oberzeller Franziskanerin seit 2000, Leiterin Bildungshaus Klara,
Bibliologin, Gestaltpädagogin (IGB), NLP-Practitioner (DVNLP) und Traumapädagogin (DEGPT), zuvor 18 Jahre Lehrerin an der Von-Pelkhoven-Schule im Antonia-Werr-Zentrum (heilpädagogisch-therapeutische Jugendhilfeeinrichtung für Mädchen und junge Frauen).
Tel. 0931 / 4601-252
E-Mail: sr.beatrix(at)oberzell.de

„Wenn es dir gut tut, dann komm.“

Franziskus von Assisi