Eine Ordensschwester geht die Steintreppe im barocken Konventbau herunter. Das Kunstschmiedeportal im Hintergrund.

Spenden für Solaranlage: Energie speichern – Zukunft sichern

Team neben den Solarpanels

Aufrüstung der Solaranlage des Kinderheims in Südafrika auf Spenden angewiesen.

Unsere 2020 dank vieler Spenden installierte Solaranlage auf dem Dach des Kinderheims St. Joseph leistet bereits heute Erstaunliches: Sie nutzt die Sonnenstunden, um unsere Stromkosten deutlich zu senken. Doch ein entscheidender Schritt fehlt noch – wir können die gewonnene Sonnenenergie bislang nicht speichern. Sobald die Sonne untergeht, verpufft, was tagsüber an wertvoller Energie produziert wurde.

Mit einer passenden Batterie könnten wir das ändern: Sie würde die tagsüber erzeugte Energie speichern, sodass wir Licht, Steckdosen, kleinere Geräte oder die Wasserpumpe auch unabhängig vom Stromnetz betreiben können. Das Beste daran: Die bestehende Solaranlage wird weiter genutzt.

Damit diese Aufrüstung Realität werden kann, brauchen wir Ihre Unterstützung. Jede Spende hilft, ein Stück mehr Energieautonomie und Klimaschutz zu verwirklichen – über die Spendenplattform betterplace schenken Sie dem Kinderheim ein Plus an Licht und Sicherheit!

https://www.betterplace.org/de/projects/166214

Das St. Joseph Child & Youth Care Centre und die Antonia-Werr-Crèche sind staatlich anerkannte Projekte, die in der armen und strukturschwachen Gegend rund um Mbongolwane wichtige Arbeit leisten. Aktuell leben 32 Mädchen und Jungen zwischen 0 und 12 Jahren im Kinderheim, den Kindergarten besuchen täglich mehr als 70 Kinder.