Eine Ordensschwester geht die Steintreppe im barocken Konventbau herunter. Das Kunstschmiedeportal im Hintergrund.

Würzburger Appell: Keine Abschiebungen nach Afghanistan

Die Oberzeller Franziskanerinnen haben den „Würzburger Appell 2026 – Keine Abschiebungen nach Afghanistan“ unterzeichnet. Gemeinsam mit zahlreichen Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen aus Würzburg wenden wir uns damit an Politik und Behörden auf Bundes- und Landesebene.

Der Appell fordert einen sofortigen Abschiebestopp nach Afghanistan. Die aktuelle Lage im Land ist geprägt von massiven Menschenrechtsverletzungen, insbesondere gegenüber Frauen, Kindern und Minderheiten. Folter, unmenschliche Behandlung, willkürliche Inhaftierungen und eine katastrophale humanitäre Situation machen Rückführungen unvereinbar mit dem völkerrechtlich verankerten Refoulement-Verbot.

Mit unserer Unterschrift schließen wir uns der klaren Forderung an, Abschiebungen nach Afghanistan zu unterlassen und politische Entscheidungen an den fundierten Lageeinschätzungen internationaler Institutionen und Menschenrechtsorganisationen auszurichten.