Pfingsten: Heilsames Licht in unserer Welt

Drei Abschiede mussten wir in den vergangenen gut zwei Wochen verkraften. Für Generaloberin Sr. Katharina Ganz hat das diesjährige Pfingstfest daher eine umso wichtigere Kraft:

„Gottes Geist wird uns an Pfingsten verheißen. Häufig wird er in Gestalt einer Taube dargestellt. Sein Kommen ist nicht gewaltvoll, sondern heilsam. Er zerreißt die finstere Nacht, er strahlt Licht in unsere Welt. Er liebt die Armen, gibt gute Gaben, erhellt jedes Herz. Er tröstet, erfreut unseren Sinn, spendet Labsal in der Not. In der Unrast schenkt er Ruh, haucht in Hitze Kühlung zu, spendet Trost in Leid und Tod…

Bitten wir Gott an Pfingsten um diese guten Gaben seines Geistes, damit uns das glückselige Licht Herz und Angesicht erfüllt und bis auf unseren Seelengrund dringt. Denn ohne sein lebendiges Wehen können wir nicht bestehen und weiter gehen…“

In diese Sinne wünschen wir Ihnen ein gesegnetes, helles und frohes Pfingstfest!