Live von der vierten Synodalversammlung in Frankfurt

In Frankfurt am Main beginnt am Donnerstag, 8. September 2022, die vierte Synodalversammlung des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen die zweite Lesung von neun Texten sowie die erste Lesung von fünf Texten. Wie bei den vergangenen Synodalversammlungen wird es auch einen Bericht zu Aufarbeitung und Aufklärung sexuellen Missbrauchs geben. Geistliche Impulse und die Eucharistiefeier am Freitag (9. September 2022) der Synodalversammlung sind ebenfalls zentrale Bestandteile des Treffens. Nach den wichtigen Weichenstellungen der ersten drei Synodalversammlungen (von der letzten Versammlung hatte Sr. Katharina berichtet) wird es in Frankfurt erneut Beschlüsse geben, nachdem die Foren intensiv an den Texten weitergearbeitet haben.

Sr. Dr. Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen, ist auch dieses Mal wieder als Beraterin im Forum „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ in Frankfurt dabei. In den kommenden Tagen wird sie live von der Synodalversammlung berichten.

 

Vorab schildert sie in einem kurzen Statement Ihre Erwartungen an die Versammlung (Klick auf das Bild öffnet das Video):

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Süddeutschen Zeitung erschien am 6. September 2022 ein Interview mit Sr. Katharina. Hier hat sie deutlich ausgedrückt, dass die Kraft des Synodalen Weges aus ihrer Sicht nicht mehr zurückzudrehen sei. „Diesen synodalen Geist kriegen sie nicht mehr in die Flasche. Der ist jetzt da und das kann man nicht mehr mit einem Basta aus Rom beenden.“ Hier gehts zum vollständigen Interview.

 

Donnerstag, 8. September 2022, erster Tag der Synodalversammlung

Gegen 22 Uhr hat sich Sr. Katharina aus Frankfurt gemeldet. Sie brauchte etwas Zeit, um nach dem Eklat die richtigen Worte zu finden für das, was sie heute in der Synodalversammlung miterleben musste. Der Grundtext des Forums „Leben in gelingenden Beziehungen“ erhielt nicht die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit der katholischen Bischöfe. Damit war nicht zu rechnen. Sr. Katharina schildert ihre Beobachtungen (Klick auf das Bild öffnet das Video):

Freitag, 9. September 2022, zweiter Tag der Synodalversammlung

Sr. Katharina meldet sich zu Beginn des Tages aus ihrem Hotelzimmer. In kleinen Gruppen habe man gestern in Frankfurt noch lange nach Lösungen gesucht. Die Gespräche gingen bis in die frühen Morgenstunden. „Als ich dann die Gesichter gesehen habe und gehört habe, was da wohl gesprochen wurde, bin ich eher ernüchtert“, so Sr. Katharina. „Ich glaube, wir erleben hier momentan ein Systemversagen und ein Führungsversagewn in unserer Kirche.“ (Klick auf das Bild öffnet das Video):

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegen 19.30 Uhr meldet sich Sr. Katharina erneut aus Frankfurt. Diesmal mit einer guten Nachricht. „Der synodale Weg hat zu sich zurück gefunden nach dem Schock von gestern Abend“, sagt sie. Nach einer ausführlichen Aussprache wurde über die Texte des Frauenforums abgestimmt, an denen Sr. Katharina als Beraterin mitwirkte. Die Zwei-Drittel-Mehrheit der Bischöfe wurde erreicht. (Klick auf das Bild öffnet das Video)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende dieses zweiten Tages der Synodalversammlung hat uns Sr. Katharina noch eine weitere gute Nachricht geschickt. Zwei weitere Handlungstexte sind heute verabschiedet worden. „Das dürfte für großes Aufatmen sorgen bei vielen Menschen, die in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben oder geschieden wiederverheiratet sind“, so Sr. Katharina (Klick auf das Bild öffnet das Video):

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ordensleute, die beim Synodalen Weg involviert sind, haben sich in Frankfurt für ein Gruppenfoto getroffen. Das Bild zeigt (von links) Sr. Katharina Ganz OSF, P. Hans Langendörfer SJ, P. Bruno Robeck OCist, Sr. Philippa Rath OSB, Sr. Scholastika Jurt OP, Sr. Maria Stadler MC, Sr. Bettina Rupp SSpS, Sr. Franziska Dieterle OSF, Sr. Nicola Maria Schmitt FdC, Sr. Katharina Kluitmann OSF, Br. Thomas Wierling, Br. Simon Hacker OP und P. Manfred Kollig SSCC. Foto: Markus Leitschuh

 

 Samstag, 10. September 2022, dritter Tag der Synodalversammlung

Heute hat die Synodalversammlung den Weg geebnet, dass Bischöfe und Laien auch künftig gemeinsam beraten und beschließen. Dazu soll ein synodaler Rat gegründet werden, dessen Mitglieder geschlechtergerecht und generationenübergreifend gewählt werden. (Klick auf das Bild öffnet das Video)

 

 

 

 

 

 

 

 

Drei weitere Themen hat die Synodalversammlung am Samstagnachmittag noch bearbeitet. Sr. Katharina hat uns vor ihrer Abreise noch eine Nachricht geschickt (Klick auf das Bild öffnet das Video):