headeroberzell

Papst Franziskus ruft Aktionsjahr zu Umwelt und Entwicklung aus

„Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen, den Kindern, die gerade aufwachsen?“ (LS 160), fragt Papst Franziskus in seiner Enzyklika Laudato Si' (Gelobt seist du), die vor fünf Jahren veröffentlicht wurde. Mit diesem Lehrschreiben wendet sich der Papst explizit "an alle Menschen guten Willens". Aufgrund der wissenschaftlich fundierten Fakten und der zugleich hoffnungsvollen Botschaft erhielt die Enzyklika große Aufmerksamkeit in der Weltöffentlichkeit, auch außerhalb der katholischen Kirche. Viele umweltrelevanten Themen wie Artenschutz, Klimawandel und Bedrohung der Ökosysteme greift der Papst darin auf. Gleichzeitig erläutert er, dass globale Armut nicht getrennt von der Ausbeutung der Erde gesehen werden kann, denn „Alles ist miteinander verbunden." (LS 91)

Um das Anliegen der Bewahrung der Schöpfung und die Sorge um die Ärmsten weiter im Bewusstsein von Kirche und Welt zu verankern, ruft Papst Franziskus nun ein Laudato Si'-Jahr aus, das am 5. Jahrestag der Enzyklika, dem 24. Mai, beginnt. Geplante Aktionen reichen von einer „Laudato Si'-Kapelle", die zu verschiedenen Orten gebracht wird, über Webinare bis zu einem runden Tisch beim nächsten Weltwirtschaftsforum im Januar in Davos.

Auch uns Oberzeller Franziskanerinnen liegt die Bewahrung der Schöpfung am Herzen, weshalb wir am 1. September 2017, dem Weltgebetstag zur Bewahrung der Schöpfung, unsere Schöpfungsleitlinien veröffentlicht haben und unser Haus Klara, das Bildungs- und Tagungshaus, seit Januar 2019 ein zertifiziertes Nachhaltigkeitssystem hat. So freuen wir uns über die Initiative von Papst Franziskus und hoffen, dass dadurch innerhalb wie außerhalb der Kirche umfassende Maßnahmen zum Schutz unseres Planeten und der Bekämpfung globaler Armut erfolgen.

Weitere Information finden Sie hier:
Enzyklika Laudato Si' (Weiterleitung zur Internetseite des Vatikan)
Laudato Si'-Jahr (Weiterleitung zur Internetseite der Vaticannews)
Gebet zum 5. Jahrestag von Laudato Si' (Weiterleitung zur Internetseite der Laudato Si'-Woche)

­