Ein Herz für die Schöpfung

Virginia wurde am 19. Dezember 1935 als ältestes von sechs Kindern geboren. Ihr Vater hatte deutsche Wurzeln. Die Familie lebte in Woodbridge, NJ und gehörte zur St. James Parish, wo Virginia die katholische Schule der barmherzigen Schwestern besuchte. So entstand wahrscheinlich ihr Wunsch, ins Ordensleben einzutreten.

Als ihr Wunsch, Ordensschwester zu werden, stärker wurde, bewarb sie sich in unserer Gemeinschaft und trat am 2. Juli 1960 ein. Nach ihrer Ersten Profess wurde sie für drei Jahre nach Staten Island versetzt, wo die Konventualen der Franziskanerinnen ein kleines Seminar hatten. Dort war sie, zusammen mit den anderen Schwestern, im Haushalt tätig und arbeitete im Speisesaal.

Von 1967 bis 1972, wurde sie in das Kapuziner-Franziskaner-Minorenseminar in Herman PA versetzt. Hier war die Gemeinschaft von acht Schwestern verantwortlich für die Zubereitung von Mahlzeiten für etwa 300 Studenten im High School Alter und etwa 50 Priester und Brüder. Nach der Schließung dieses Seminars kehrten die Schwestern nach Villa Maria zurück, wo Sr. Theresa Küchenhilfe wurde, in der Wäscherei arbeitete und später neben den häuslichen Pflichten auch für die Bedienung der Spülmaschine zuständig war. Nebenbei gärtnerte sie leidenschaftlich gerne.

In diesen Jahren besuchte sie das Mutterhaus in Deutschland, verbrachte dann einige Wochen bei den Verwandten ihres Vaters, die sich wie ihr zweites Zuhause anfühlten. Auf einer dieser Reisen hatte sie die Gelegenheit, Assisi zu besuchen, wo sie zwölf Tage lang mit einer von den Amerikanern gesponserten Gruppe auf Pilgerfahrt ging. Ihre Liebe zu Tieren schloss einige Sittiche und Kannarienvögel ein, die sie im Laufe der Jahre hielt. Ihre Namen waren normalerweise Glory und Praise.

einsatz für Tiere

Am 25. Mai 2006 zog die kleinere Gemeinschaft von Villa Maria in unsere ehemalige Einrichtung in Yardville um, die die perfekte Größe für alle hatte, einschließlich drei Frauen, die mit uns lebten, drei Laienmitarbeiterinnen und einem Kaplan. Sr. Theresa machte sich im Garten zu schaffen, legte wieder schöne Blumengärten an und erklärte sich immer bereit, Blumen für die Kapelle oder besondere Feste zu schneiden. Hier hegte und pflegte sie ein kränkliches Kätzchen, das Moses genannt wurde und auf der Veranda gefunden wurde.

Von Yardville zogen fünf Schwestern am 25. Mai 2016 nach Seabrook. Hier, wie überall, wo sie war, machte Sr. Theresa viele Freunde. Und ja, sie war eifrig dabei, einigen Bewohnern mit ihren Gärten zu helfen. Bald wurde deutlich, dass Sr. Theresa zusätzliche persönliche Pflege und Beaufsichtigung brauchte, was sie drei Jahre später, am 7. Juli 2019, nach McAuley Hall brachte. Auch hier fand sie viele Freunde, da sie sich mehr zu Hause fühlte. Viele Mitarbeiter ermutigten sie, als sie andere Bewohner in ihrem Flügel besuchte und sich mehr an Aktivitäten beteiligte, wie zum Beispiel Malen und Färben. Sie sagte mir oft, wie glücklich sie ist, ein Mitglied unserer Gemeinschaft zu sein, wenn sie sich an all die Möglichkeiten erinnert, die sie im Laufe der Jahre hatte.

Viele Mitarbeitende schätzten Sr. Theresa in ihrer kindlichen Einfachheit, Großzügigkeit, ihrem Humor und ihrer Sensibilität. Im Laufe des Jahres verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand. Sr. Theresa Sanders wurde auf dem Friedhof der Region der hl. Familie in South Plainfield (USA) beigesetzt.

Sr. Antonia Cooper, Regionaloberin USA