Unsere Homepage ist klimaneutral

Unsere Homepage www.oberzell.de wird seit 27. März 2024 klimaneutral betrieben. Unser Hauptanliegen ist, unsere CO2-Emissionen durch Maßnahmen wie effizientere Energienutzung oder Dämmung zu reduzieren. Manche Emissionen sind allerdings unvermeidbar und die wollen wir über Kompensationsprojekte ausgleichen. Meist werden damit zertifizierte Aufforstungsmaßnahmen in Ländern unterstützt, in denen Bäume schneller als bei uns in Deutschland wachsen.

Wir haben uns für die inhabergeführte Klimaschutzagentur „natureOffice“ entschieden, die bereits seit vielen Jahren mit verlässlichen Partner:innen in Togo zusammenarbeitet. Auf deren Internetseite kann sich jede:r über das ID-Trackingsystem informieren, wie viele Tonnen CO2 kompensiert wurden. Unsere ID lautet 439-DBX-442. Weitere Informationen rund um Klimaneutralität und das Trackingsystem unter www.natureoffice.com.

Als zusätzlichen sozialen Co-Benefit haben wir ein Frauenförderprogramm mit einer Spende von 60 Euro unterstützt. Schwester Beate Krug, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Oberzeller Franziskanerinnen, freut sich über das Zertifikat: „Die Klimaneutralität unserer Homepage ist ein weiterer Schritt in Richtung unserer langfristigen Nachhaltigkeitsziele. Bis 2030 möchten wir als Kongregation klimaneutral sein.“

Auch unsere Flugemissionen gleichen wir seit mehreren Jahren aus. Vieles sei inzwischen online möglich, doch manche Flüge lassen sich bei den Oberzeller Franziskanerinnen nicht vermeiden, erklärt Schwester Beate. „Die Emissionen, die durch die Besuche unserer Schwestern in Südafrika und in den USA anfallen, kompensieren wir durch die Klima-Kollekte, einen CO2-Kompensationsfonds christlicher Kirchen.“ Die Ausgleichszahlungen kommen dabei nicht nur dem Klimaschutz zugute, sondern auch der Bevölkerung. Denn die mit den Zahlungen unterstützten Projekte dienen der Verbesserung der Lebenssituation vor Ort, oft speziell auch für Frauen und Kinder.

Die Zertifikate können Sie hier einsehen:

Zertifikat klimaneutrale Homepage

Zertifikat Kompensation Flugemissionen 2023