„putz.munter“– Jung und Alt gemeinsam für eine saubere Umwelt

Ordensschwestern und Schüler:innen der Montessori-Schule beteiligen sich erneut gemeinsam an der Müll-Sammel-Aktion „putz.munter“ im Landkreis Würzburg.

Schüler:innen der Montessori-Schule und Ordensschwestern des Klosters Oberzell haben am 5. März gemeinsam auf dem klosterangrenzenden Parkplatz und am Radweg am Main Müll gesammelt. Ausgerüstet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen kam einiges an Unrat zusammen. Lehrerin Simone Wiehl freut sich, dass die gemeinsame Aktion nun schon mehrere Jahre erfolgreich besteht.

Dieses Jahr durften die Jugendlichen der siebten Klasse mitmachen. Sr. Eusigna Schultes ist auch jedes Jahr dabei: „Ich finde es wichtig, dass die jungen Menschen nicht nur in ihren Büchern darüber lesen, dass es ein Müllproblem gibt, sondern dass sie es selber erfahren.“ Die 85-Jährige hofft, dass mit jeder Zigarette, jedem Papier und jeder Glasscherbe, für die man sich bücken muss, ein Bewusstsein und eine Achtsamkeit für die weggeworfenen Dinge entstehen.

Der landkreisweite Frühjahrsputz findet dieses Jahr vom 1. bis 9. März 2024 statt. Freiwillige befreien den Landkreis Würzburg von Müll. Ziel der jährlichen Aktion ist es, das Thema Sauberkeit auf öffentlichen Flächen stärker im Bewusstsein zu verankern und aufzuzeigen, dass alle mitverantwortlich sind, ihr Lebensumfeld sauber zu halten.