Podcast: Vom Vertrauensverlust in die Kirche

Im Podcast „Der Himmel bleibt wolkig“ kommen Menschen zu Wort, die sich mutig für positive Veränderungen einsetzen. Was alle eint: Der Glaube gibt ihnen Halt, Hoffnung und Kraft – und liefert Gründe, warum es sich zu kämpfen lohnt. Am 26. Dezember wird eine Folge mit Generaloberin Sr. Dr. Katharina Ganz veröffentlicht.

Für viele Menschen habe die Institution katholische Kirche den letzten Rest an Glaubwürdigkeit verspielt, heißt es auf der Homepage der Podcast-Macher. „Die allgemeine Wetterlage ist bewölkt, Sonnenschein ist vorerst nicht in Sicht.“ Die Domberg-Akademie stellt sich dieser Situation und spricht im monatlichen Podcast mit Menschen, die anders theologisch denken und handeln, die aus dem Raster fallen, weil sie sich gegen geschlechtliche Diskriminierung einsetzen oder weil sie als Opfer von Missbrauch ernstgenommen werden wollen. Menschen, die bisher mit Kirche in Verbindung geblieben sind, auch wenn sie starke Kritik an ihr üben.

In bisher vier geplanten Episoden begibt sich Lukas, der selbst immer wieder mit seiner Kirchenzugehörigkeit hadert, auf die Reise zu Menschen aus ganz Deutschland, die mutig hinterfragen.

Zum Podcast der Domberg-Akademie geht es hier.