headeroberzell

Buchvorstellung: „Die Betroffenen – Seelische Leidensräume in der Katholischen Kirche“

Beginnt am 13. September 2023 19:00

Seelische Leidensräume in der katholischen Kirche

Die Analyse der missbräuchlichen Strukturen in der katholischen Kirche lenkt derzeit den Fokus hauptsächlich auf sexuellen Missbrauch, der durch Mitglieder der Institution verschuldet wurde. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch in erschreckendem Ausmaß, dass ein ganzes Spektrum von Leidensräumen existiert, die sich auf vielfältigen Ebenen ausdrücken und nahezu alle kirchlichen Bereiche betreffen. Es ist deshalb Zeit, dass die Betroffenen zu Wort kommen.

In diesem Buch beschreiben Missbrauchsopfer ihre Schamverletzung, ihr oft bodenloses Leiden und die Auslöschung ihrer seelischen Strukturen. Es nimmt die Täterpersönlichkeiten aber analytisch ebenso in den Blick wie die Betroffenen selbst.

Der Autor liest und spricht zu seiner Buchveröffentlichung. Dr. med. Martin Flesch ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Schwerpunkt „Forensische Psychiatrie“ und seit 2012 in eigener Gutachtenpraxis selbstständig tätig. Von 2002 bis 2012 war er Chefarzt einer Klinik für Forensische Psychiatrie in Bayern. Insbesondere seit dem Jahr 2002 war Flesch in kirchenrechtliche Fragestellungen gutachterlich eingebunden und behandelte zahlreiche von geistlichem und sexuellem Missbrauch Betroffene. 

Eine Veranstaltung des Antonia-Werr-Kreises. Im Antonia-Werr-Kreis treffen sich Frauen und Männer, die aus dem Charisma unserer Gemeinschaft - der Oberzeller Franziskanerinnen - ihr Leben gestalten wollen.

Leitung: Dr. Martin Flesch
Kosten: kostenfrei
Anmeldung: nicht nötig
Ort: Kloster Oberzell, Norbertussaal
Veranstalter: Antonia-Werr-Kreis

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

­