headeroberzell

Buchlesung: „Frauen stören“

Beginnt am 28. Oktober 2021 19:00

Ohne Frauen hat Kirche keine Zukunft – die zentrale Forderung von Sr. Dr. Katharina Ganz wird schon im Buchtitel deutlich. Bei einer Lesung gibt die Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen nicht nur Einblicke in ihr Werk, sie will auch ins Gespräch mit ihren Zuhörern kommen.

Katharina Ganz hat sich zur Rolle der Frauen in der katholischen Kirche klar positioniert: Ohne Frauen in den kirchlichen Ämtern kann Kirche nicht glaubwürdig sein, sagt die Ordensfrau. In ihrem Buch erzählt die Franziskanerin und promovierte Theologin von eigenen Erfahrungen, nimmt frühere Aufbrüche in der Kirche und engagierte Frauen in den Blick und lässt nicht locker bei der Frage, warum Frauen nicht dieselben Rechte haben können wie Männer. Kirche könne nur dann wieder glaubwürdig sein, wenn ihre Strukturen, Machtverteilung und der Umgang mit den eigenen Mitgliedern und Ressourcen dem Geist Jesu Christi entsprechen.

Einlass: 18:30 Uhr

Beginn: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Theatersaal AWZ

Um eine Spende wird gebeten

­